Eine clevere Alternative zu Banken ist smava, Deutschlands erster Online-Marktplatz für Kredite. Auf diesem Kreditportal können Suchende nach einem Kreditangebot oder einer rentablen Geldanlage fündig werden. Herr Stephan Löwigt, Online Marketing Manager von smava, stand your-decision.de freundlicherweise in einem Interview zur Verfügung.

In den Jahren 2008 und 2010 hat smava den „Finance Blog of the Year“ ermittelt. Durch diese Aktion wurde eine große Aufmerksamkeit erzielt. Wie kam es zu dieser Idee?
Über www.smava.de wurde schon seit dem Marktstart in großen Zeitschriften berichtet. Seitdem kommen auch regelmäßig neue Presseartikel hinzu. Wir wollen uns aber nicht nur auf die traditionellen Medien beschränken, da smava ein Kind des Web 2.0 ist. Denn wie man weltweit beobachten kann, erfreuen sich Blogs als Informationsquelle immer größerer Beliebtheit. Jedoch ist die Blogszene in Deutschland und speziell im Bereich Finanzen noch nicht sehr populär und wie wir erfahren haben wenig untereinander vernetzt. Um einen Überblick über die deutsche Blogszene im Bereich Finanzen zu bekommen haben wir den Wettbewerb „Finance Blog of the Year“ ins Leben gerufen. Davon versprachen wir uns neben einer größeren Bekanntheit für smava auch eine bessere Vernetzung und gegenseitigen Austausch über aktuelle Finanzthemen und erhofften somit einen Anreiz zu setzen noch besser zu werden.

In einem auf smava durchgeführten Wettbewerb wurde der beste smava Slogan gekürt, mit dem Gewinner-Slogan „smava – Kredite ohne Klemme“. Der alte Slogan „Kredite von Mensch zu Mensch“ wurde gegen den Slogan „smava – Direkt Kredit“ ausgetauscht. Wurde nicht beabsichtigt, den Gewinnerslogan dafür zu nehmen?
Wir haben uns schon vor mehr als einem Jahr Gedanken gemacht, wie wir mit einem neuen Slogan Kreditkunden besser erreichen können. Unser alter Slogan lautete „Kredite von Mensch zu Mensch“ Nach reiflicher Überlegung glaubten wir, dass dieser Slogan unbeabsichtigte Fragezeichen in den Köpfen der Menschen hinterlässt und ungewollte Assoziationen hervorruft, die gar nichts mit Konzept hinter smava zu tun haben. Man könnte anhand des Slogans annehmen, dass auf unserem Kreditmarktplatz z.B. das Geld direkt vom Anleger an den Kreditnehmer ausgehändigt wird. Jedoch besteht keine direkte Verbindung zwischen den beiden Gruppen, da smava dazwischen steht, alle Transaktionen abwickelt und die Anonymität der beiden Seiten wahrt. Darum haben wir neben dem Gespräch mit einer erfahrenen Werbeagentur auch das Feedback der Internetgemeinde gesucht und diesen Sloganwettbewerb ins Leben gerufen. Als Gewinner hat sich dann im Wettbewerb „Kredit ohne Klemme“ als favorisierter Slogan durchgesetzt. Diese Wahl wurde unter anderem auch getroffen, weil zu einem Zeitpunkt besonders viele Selbständige von ihren Banken wegen der Kreditklemme, ausgelöst durch die Finanzkrise, abgelehnt wurden. Diesen Slogan benutzen wir auch immer noch wenn es um das Marketing speziell für Selbständige geht. In unserem überarbeiteten Logo spiegelt sich aber das Ergebnis der Untersuchung unserer Werbeagentur wider. Auf der einen Seite wollen wir mit unserem neuen Slogan „Direkt Kredit.“ Assoziationen zu Direktbanken herstellen und auf der anderen Seite das Direktprinzip in den Vordergrund stellen, da smava eine in Deutschland einmalige Art der direkten Geldgeschäfte ermöglicht.

Wie wichtig ist für smava das Affiliate-Marketing und was denken Sie über die Zukunft des Affiliate-Marketings in Bezug auf smava?
Der Affiliate bzw. Partnerbereich ist für uns einer der wichtigsten Kanäle neben SEM und SEO. Trotz der großen Zahl der Affiliates, konzentriert sich naturgemäß ein Großteil des vermittelten Traffics auf wenige Seiten, die in der Anzahl im niedrigen zweistelligen Bereich liegen. Diese Konzentration auf wenige Big Player wird sich in Zukunft noch verstärken.

Welche Rolle spielt Facebook und Twitter für smava und welche Maßnahmen sind geplant, um noch mehr Follower bzw. Freunde zu gewinnen?
smava hat seit etwa 3 Monaten seine Aktivitäten auf Facebook und Twitter ausgebaut. Dort findet man nun immer tagesaktuelle Informationen. Um noch mehr Fans zu bekommen veranstalten wir in unregelmäßigen Abständen besondere Wettbewerbe und Aktionen. Vor kurzem z.B. konnte man mit einer kreativen Idee 2500 € gewinnen, wenn man die ausgefallenste Idee für die Verwendung von 2500 € vorgeschlagen hat. Die unterschiedlichsten Vorschläge wurden direkt über Facebook gepostet und über 400 Personen nahmen daran mit eigenen Vorschlägen teil. Das hat auch dazu beigetragen, dass smava auf Facebook schon mehr als 4000 Fans hat.

Welche Online-Marketingmaßnahmen sind in nächster Zeit geplant? Welche Marketing-Maßnahmen haben in der Vergangenheit gut funktioniert?
Vor kurzem haben wir eine Zinsaktion durchgeführt. Dort hat smava Kredite zu einem fixen Zins von 2,99 % bonitätsunabhängig angeboten. Diese Aktion war bisher die erfolgreichste Marketingaktion. Jetzt und in Zukunft stehen Kooperationen mit großen Vergleichsportalen und die Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund. Auch jenseits des klassischen Onlinemarketings werden alternative Vertriebskanäle getestet.

Können Sie für unsere Leser, die gründen wollen oder sich in der Start-Up-Phase befinden kurz erläutern welche Rolle smava als alternatives Finanzierungskonzept einnimmt?
Für Selbständige eignet sich smava besonders, da hier schnell (innerhalb von wenigen Tagen) eine Finanzierung durch private Anleger bis 50.000 € zu fairen Konditionen erzielt werden kann. Vorteilhaft ist außerdem, dass in keinem Fall Sicherheiten hinterlegt werden müssen, wie es oft bei Banken der Fall ist und eine Kündigung ohne Vorfälligkeitsentschädigung jederzeit möglich ist.
Für Gründer eignet sich smava nur, wenn die Gründung nebenberuflich erfolgt, also weiterhin ein festes Einkommen erzielt wird, denn bei smava wird eine Mindestdauer der Selbständigkeit von 2 Jahren zur Reduktion der Ausfallwahrscheinlichkeit zum Schutz der Anleger vorausgesetzt.

Ich bedanke mich für das interessante Interview und werde die kommenden Marketing-Aktivitäten mit großem Interesse verfolgen.