Veranstaltungskalender 2010

Januar 4th, 2010

Passend zum Start ins neue Jahr stellen wir hier für Sie relevante Veranstaltungen der Online- und Affiliate-Marketing-Branche für das Jahr 2010 zusammen. Damit Sie auch in diesem Jahr nichts verpassen.

Lesestoff zum Weihnachtsfest

Dezember 21st, 2009

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor. Für diejenigen, die schon alle Geschenke besorgt haben und sich deswegen regelrecht langweilen haben wir einen besonderen Tipp (dieser gilt selbstverständlich auch für die Geschenke-Suchenden):

Bis Heiligabend verschenkt Dr. Torsten Schwarz seinen „Leitfaden Dialogmarketing“ als PDF. Newsletter-Abonnenten können zusätzlich seinen „Leitfaden E-Mail Marketing“ als kostenlose PDF herunterladen.

Dieses geballte Praxis-Wissen können Sie mit der neuen Ausgabe des „Suchradar“ Magazins mit dem Slogan „Content is King“ ergänzen, die unter anderem folgende Artikel enthält:

  • Predictive SEO und Expired Content: Der Faktor Zeit
  • Auf der Suche nach Duplicate Content
  • LSO und LSI: Semantische Optimierung in Action
  • Optimierung der Website-Leistung mit Google Analytics
  • Qualitätsmanagement im Affiliate-Marketing
  • Tracking-Daten unter der Lupe: 90 Prozent ungenutzt
  • Google AdWords-Werkstatt: Ad Sitelinks

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Weihnachtsfest!

Werbung schön anzusehen

Dezember 18th, 2009

Die Werbung in der Vorweihnachtszeit und die damit verbundene Informationsüberflutung, nimmt wieder spürbar zu. Dass Werbung nicht langweilig sein muss, beweisen diese lustigen „funny print ads“.

Performance-Marketing – die Grundlagen

Dezember 14th, 2009
Das Internet gehört inzwischen zum Alltag. 43,2 Millionen Deutsche ab 14 Jahren sind regelmäßig online (nach der aktuellen Studie „internet facts 2009-I“ von der Agof Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung1). Diese breite Nutzung wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten aus. 85,2 Prozent sollen nach den „internet facts 2009-I“ in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingekauft haben.
Deshalb ist das Internet für viele Unternehmen ein unerlässliches Instrument ihre Produkte anzupreisen.
Ohne eine ordentliche Präsenz im Internet werden die Unternehmen viele Umsätze verschenken. Um die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern stehen im Media-Mix einige Möglichkeiten zur Verfügung. Aber welche Varianten die Besten sind zeigt sich erst dann, wenn sie messbar sind und der Erfolg einer einzelnen Maßnahme zu zuordnen ist. Dieses erfolgsbasierte Online-Marketing wird Performance Marketing genannt.
Beim Performance-Marketing wird das Ziel verfolgt, eine messbare Reaktion und/oder Transaktion mit dem Nutzer zu erzielen. In der Regel erfolgt die Vergütung leistungsbezogen wie Pay per Click, Pay per Lead oder Pay per Sale. Grundsätzlich kann aber jede Art von Cost per X performancebasiert abgerechnet werden. Demzufolge kann auch die Medialeistung auf TKP(CPM)- Basis oder mit einem fixen Budget abgerechnet performance orientiert erfasst werden.
So kann genau ermittelt werden, wie viel am Ende für eine definierte Konversion (Verhältnis der Suchenden zu tatsächlichen Käufen) gezahlt wird und wie viel einem die Konversion tatsächlich auch wert ist.
Performance Marketing ist damit eine effiziente Kundengewinnung bzw. ROI-Marketing. ROI steht für Return-On-Investment und bezeichnet den nachgewiesenen Rückfluss getätigter Investitionen. Für jeden Euro Marketingausgaben kann ermittelt werden was an Umsatz generiert wird.
Das Performance-Marketing zeichnet sich durch seine Messbarkeit (z.B. Registrierung oder Kauf im Internet), seine Modularität (Aufteilung in Budgetmodule), seine Optimierbarkeit (bspw. Anpassung von Klick-Geboten oder Werbemittel) und seiner Vernetzung (bspw. Integration eines Interaktionselements in eine klassische Kampagne) aus.
Performance Marketing ist in den letzten Jahren zu einem der Hauptfelder im Online-Marketing geworden. Zum Performance Marketing können die folgenden Marketingkanäle (Instrumente) E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing (GoogleAdwords, Preissuchmaschinen), Affiliate-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Display-Advertising (Bannerwerbung), Online-Kooperationen sowie Mobile Marketing (z.B. via SMS oder MMS) gezählt werden.

Das Internet gehört inzwischen zum Alltag. 43,2 Millionen Deutsche ab 14 Jahren sind regelmäßig online (nach der aktuellen Studie „internet facts 2009-I“ von der Agof Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung). Diese breite Nutzung wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten aus. 85,2 Prozent sollen nach den „internet facts 2009-I“ in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingekauft haben. Read the rest of this entry »

Mehr Online-Umsätze 2009

Dezember 10th, 2009

Die Anzahl der Käufer im Internet steigt weiter an und damit verbunden erhöht sich auch der Onlineumsatz. Das fand der Bundesverband des Deutschen Versandhandels in seiner diesjährigen Allenbacher Computer- und Technik Analyse heraus. Die Zahl der deutschen Internetkäufer stieg um 1,1 Millionen auf 32,5 Millionen Käufer an. Dieser Internet-Trend stimmt den Versand- und Online-Handel zuversichtlich für das Weihnachtsgeschäft. Read the rest of this entry »

Social Media – Chancen und Risiken

Dezember 7th, 2009

Der Begriff Social Media ist in aller Munde und steigt stetig in seiner Popularität. Social Media Medien wie Internetforen, Blogs, Communities, Social Networks, Foto- und Videoplattformen, Podcasts und Social-Bookmark-Dienste sind interessante Marketing- und Kommunikationskanäle, die im digitalen Zeitalter nicht mehr weg zu denken sind.

3 Lesetipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing

November 27th, 2009

Die folgenden Linktipps optimieren Ihr Newsletter-Marketing. Werden Sie noch erfolgreicher mit diesen Empfehlungen:

Kommunikationspolitik – der Weg zum Affiliate Marketing

November 15th, 2009

Jedes Unternehmen verfolgt eigene Ziele, doch alle wollen die Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen ihrer Zielgruppe beeinflussen. Hierzu dient die Kommunikationspolitik, mit deren Hilfe die relevanten Informationen gestaltet und an die Zielgruppe übermittelt werden.Die Kommunikationspolitik wird oft auch als „Sprachrohr des Marketings“ bezeichnet und ist eines der vier Marketing-Mix-Instrumente, zu denen weiterhin die Produkt- und Sortimentspolitik, die Kontrahierungspolitik und die Distributionspolitik gehören. Read the rest of this entry »

Neu: Suchradar Magazin – Ausgabe 20

November 6th, 2009
Suchmaschinen-Marketing im neuen Suchradar Magazin
Die neue Ausgabe des kostenlosen SEO und SEM -PDF-Magazins „Suchradar” hat wieder interessante Artikel im Gepäck. Besonders das Titelthema „Online-Shops optimieren“ bietet interessante Tipps für die eigene SEO Arbeit nicht nur für SEO-Profis. Shop-Betreiber können lesen, wie sie ihre Conversion steigern und somit mehr Umsätze erzielen. Weiterhin empfehlenswert ist das Interview mit Johannes Altmann (Shoplupe) über „Usability Optimierung für Online-Shops“.

Suchradar Ausgabe 20Die neue Ausgabe des kostenlosen SEO und SEM-PDF-Magazins „Suchradar“ hat wieder interessante Artikel im Gepäck. Besonders das Titelthema „Online-Shops optimieren“ bietet interessante Tipps für die eigene SEO Arbeit – nicht nur für SEO-Profis! Shop-Betreiber können lesen, wie sie ihre Conversion steigern und somit mehr Umsätze erzielen. Weiterhin empfehlenswert ist das Interview mit Johannes Altmann (Shoplupe) über „Usability Optimierung für Online-Shops“. Read the rest of this entry »

Kostenloser Auszug aus dem neuen „Leitfaden E-Mail Marketing“

November 2nd, 2009

Leitfaden E-Mail Marketing 2 E-Mail-Marketing ist einer der bedeutendsten Bereiche des Direktmarketings. Schnell und effektiv können Produkte bei bestehenden und neuen Kunden durch Newsletter angeboten werden. Einen schnellen und kompakten Einstieg in die Welt des E-Mail-Marketings bietet das neue Buch von Dr. Thomas Schwarz „Leitfaden E-Mail Marketing 2.0“.

Als Appetizer gibt es einen 96-seitigen kostenlosen Auszug. Das PDF enthält das komplette erste Kapitel „Grundlagen“. Darin geht es zum Beispiel um Themen wie: Read the rest of this entry »