Postview-Tracking

Februar 25th, 2010

Für eine erfolgreiche Vermittlung belohnt zu werden, ist im Maklergeschäft oder im Versicherungsbereich gängige Praxis. Webseitenbetreiber die für werbetreibende Unternehmen werben, wollen dafür auch mit Provisionen belohnt werden. Im Affiliate-Marketing erfolgt die Zuordnung der Provisionen durch ein Tracking (Erfassung des Partners). Die Anzahl der Tracking-Varianten variieren von Netzwerk zu Netzwerk, bei dem das werbetreibende Unternehmen sein Partnerprogamm für die Webseitenbetreiber zugänglich macht. Die bekanntesten Tracking-Arten sind das Cookie– und das Session–Tracking. Weiterhin gibt es noch viele andere Tracking-Varianten, die bei den Netzwerken oft gleichzeitig zum Einsatz kommen.

Das „Postview“ Tracking wird schon seit Monaten von Netzwerken, Advertisern, Publishern und Agenturen heiß diskutiert. Das Partnernetzwerk Superclix hat sich eindeutig gegen das Postview-Tracking ausgesprochen. Der Geschäftsführer von Superclix, Marcus Lutz, betreibt sogar eine private Protestseite gegen das Postview-Tracking. Das Partnernetzwerk affilicrawler.de gehört auch zu den Postview-Tracking Gegnern.
Beim Postview-Tracking handelt es sich um eine Tracking-Methode, bei der ein Cookie gesetzt wird, ohne das der Webseitenbesucher auf ein Werbemittel geklickt hat. Der bloße Sichtkontakt reicht hier aus. Aus diesem Grund werden viele Befürchtungen laut, die sich auf die richtige Zuordnung der fälligen Provision beziehen. Denn die Webseiten, die nur so von vielen flackernden Bannern strotzen und damit den Webseitenbesucher mit Werbemitteln überfluten, können den Besuchern kaum eine Werbebotschaft vermitteln.

Heiße Kommentare zu diesem Thema sind bspw. in den Beiträgen auf www.pp-blogsberg.de und auf www.seokratie.de zu finden. Viele Affiliate-Experten sind unterschiedlicher Meinung und diskutieren öffentlich über dieses wichtige Thema im Affiliate-Marketing. Nur durch diese Diskussionen und die damit verbundene Aufklärung können Risiken und Chancen des Postview-Trackings ans Licht gebracht werden.

Durch das Postview-Tracking ergeben sich für viele Unternehmen neue Werbeoptionen. Webseiten, die sonst nur TKP-Modelle anbieten, können sich dank des Postview-Trackings öffnen und eine performanceorientierte Vergütung anbieten. In Zeiten sinkender Budgets kann damit die Brücke zwischen klassischer TKP-Mediabuchung und dem performanceorientierten Affiliate-Marketing gebaut werden und somit für beide Seiten neue Möglichkeiten schaffen.

Es ist nicht leicht, sich abschließend für oder gegen das Postview-Tracking zu entscheiden. Diese Form des Trackings birgt sowohl Vor- als auch Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Seite für ihn überwiegt. Solange die Netzwerke, die das Postview-Tracking erlauben und die Agenturen, die den Unternehmen beratend zur Seite stehen, das Postview-Tracking seriös einsetzen und durch eine transparente Arbeitsweise Vertrauen schaffen, sollte es für diejenigen, die das Postview-Tracking einsetzen wollen ohne weiteres möglich sein.

Social Media – eine Definition

Februar 17th, 2010

Die Presse wird gerade von Google´s neuem Social-Media-Dienst „buzz“ dominiert. Überall „socialt“ es, doch viele wissen nicht genau, was Social Media ist. Einige Definitionen über Social Media sind im Internet zu finden. Eine sehr interessante Slideshow über das Thema „Was ist Social Media“ habe ich auf iloveweb20.de entdeckt und möchte Ihnen diese nicht vorenthalten.

Affiliate NetworkxX Award 2010 – Abstimmung

Februar 15th, 2010

Es ist soweit, die Nominierten für den Affiliate NetworkxX Award 2010 stehen fest! Ab sofort darf abgestimmt werden. Es können die Sieger für folgende Kategorien gewählt werden:

  • Innovativstes Affiliate-Netzwerk 2010
  • Affiliate-Netzwerk Best Support Affiliates 2010
  • Affiliate-Netzwerk Best Support Merchants 2010
  • Innovativstes Affiliate-Programm 2010
  • Best Affiliate Blog 2010
  • Best Affiliate Public Relations 2010

Jeder kann bei diesem Online-Voting nur einmal teilnehmen (Registrierungspflicht) und pro Kategorie auch nur eine Stimme abgeben. Außerdem müssen die Beweggründe für die Entscheidung angegeben werden, um die Wahl transparent zu gestalten. Die Abstimmung endet am 14. März 2010.
Die Sieger werden dann am 25. März 2010 im Rahmen des Affiliate NetworkxX im Airbräu am Münchner Flughafen gekürt.

Linktipps zu: SEO, Ranking Faktoren und Linkbait

Februar 9th, 2010

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung gibt es viele Möglichkeiten, die eigene Webseite im Suchindex nach oben zu bringen. Doch gewisse Regeln sollten beachtet werden. Die Übersicht auf blogtipps.com über SEO Tipps und Blog Ranking Faktoren enthält viele nützliche Tipps.

Außerdem gibt es zum Thema Rankingfaktoren eine veröffentlichte Studie „Rankingfaktoren 2010“ auf IAB Schweiz (Internet Advertising Bureau Switzerland ). Hierfür wurden über zehn bekannte SEOs zur Relevanz bestimmter Ranking-Kriterien von Google befragt. Das Ergebnis enthält eine Liste der 83 wichtigsten Faktoren für ein gutes Suchmaschinenranking, die nach Priorität (Wert) bzw. Konsens (Prozentangabe) sortiert wurde. Die 25 wichtigsten Faktoren finden Sie auf seo-united.de im Überblick.

Linkbait ist ein Fachbegriff aus dem SEO Bereich, der einen speziell zur Generierung neuer Links konzipierten Webinhalt bezeichnet. Er ist für das Suchmaschinenranking besonders wichtig. Auf internetworld.de gibt es ein sehr interessantes Interview zum Thema Linkbait.

Affiliate-Marketing – Die Vorteile für Affiliates

Februar 7th, 2010

Webseitenbetreiber, die mit ihrer Webseite Geld verdienen möchten, kommen an dem Begriff Affiliate-Marketing kaum vorbei. Bei dieser internetbasierten Vertriebslösung, bei welcher der Partnerprogramm-Betreiber (Merchant) seine Webseitenbetreiber als Vertriebspartner (Affiliates) erfolgsorientiert vergütet, profitieren beide Seiten. Einige Vorteile aus der Sicht von Affiliates haben wir hier für Sie aufgelistet:

  • kostenlose Teilnahme
  • sehr schnell einsetzbar
  • keine Verpflichtung
  • Erzielung von Einnahmen
  • Beendigung der Bewerbung ist jederzeit möglich
  • durch Empfehlungen Geld verdienen (die sowieso gemacht wurden/werden)
  • Nutzen für Webseitenbesucher (bspw. Gutscheine etc.)

Downloadtipp: Affiliate-Marketing-eBook

Februar 3rd, 2010

Auf Webmaster-Interview.de gibt es zum Thema Affiliate-Marketing ein eBook zum kostenlosen Download. Dieses eBook, das übersichtlich in 20 Kapitel gegliedert ist und 34 Seiten umfasst, richtet sich an Anfänger und enthält nützliche Tipps – nicht nur für den Einstieg.

Zeitungsenten vorm Aussterben bedroht!

Januar 31st, 2010

Die Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft ist aufgrund rückläufiger Abonnentenzahlen und mangelnder Werbeeinnahmen stark bedroht. Viele Verlage kämpfen um ihre Print-Titel, die hoffentlich nicht (alle) aufgrund des veränderten Mediennutzungsverhaltens aussterben werden.

Dieses witzige Video zeigt, wie die Zukunft ohne Zeitung sein und wie Print dann wieder aufleben könnte.

Social Media Dienste für die B2B-Kommunikation

Januar 25th, 2010

Für Firmen und deren Business-to-Business-Kommunikation wird die Nutzung von Social Media immer wichtiger. Die auf Onlinemarketing spezialisierte Agentur SF Interactive Performance hat die relevantesten Medien untersucht und anhand von 30 Bewertungskriterien gewichtet. Welche die zehn wichtigsten Social Media Dienste für den Einsatz in der B2B-Kommunikation sind, erfahren Sie hier.

Affiliate-Marketing – Die Vorteile für Partnerprogramm-Betreiber

Januar 16th, 2010

Beim Affiliate-Marketing profitieren beide Seiten – sowohl der Affiliate als auch der Anbieter des Partnerprogramms. Einige Vorteile aus der Sicht von Partnerprogramm-Betreibern haben wir hier für Sie zusammengestellt:

  • Erfolgsorientiertes Provisionsmodell
  • Steigerung der Reichweite
  • Breitere und gezieltere Kundenansprache
  • Erhöhung der Markenbekanntheit (Branding)
  • Neukundengewinnung
  • Steigerung der Umsätze
  • Erfolgsorientierte Werbekosten
  • Messbarkeit von Werbeerfolgen
  • Vereinfachung von Kooperationen

Affiliate NetworkxX Award 2010

Januar 10th, 2010

Am 25.03.2010 wird zum dritten Mal der Affiliate NetworkxX Award verliehen. Die beliebtesten Partnernetzwerke, Partnerprogramme und Affiliate-Blogs werden mit diesem Award ausgezeichnet. Ab diesem Jahr kann jeder an den Nominierungen und auch an der eigentlichen Wahl, durch ein Online-Voting, teilnehmen. Eine Jury, die in den letzten Jahren die Nominierung der Teilnehmer übernahm, gibt es jetzt nicht mehr. Bei der Wahl müssen die Gründe für die Auswahl eines Teilnehmers angegeben werden. Durch diese Angabe der Beweggründe soll sich leicht nachvollziehen lassen, warum die Sieger den Affiliate NetworkxX Award 2010 gewonnen haben und dadurch sollen die Wahlergebnisse transparenter werden. Read the rest of this entry »